Unser Bär


Kundengespräch

Im Jahre 2014 stand das 25-jährige Bestehen unserer Bären-Apotheke an. Dieses Jubiläum wollten wir damit begehen, uns einen schon länger gehegten Wunsch zu erfüllen. Bei einer Berlin-Reise waren uns die verschiedenen bemalten Skulpturen des „Berliner Bären“ in Auge gefallen und der Wunsch aufgekommen, selber einen solchen Bären als Maskottchen für unsere Apotheke zu bekommen, zumal der Erwerb eines  „Bären-Rohlings“ bei der Buddy-Bär GmbH zwingenden mit einer Spende an eine gemeinnützige Einrichtungen für Kinder verbunden ist. Somit konnten wir unseren Wunsch auch gleich mit einem guten Zweck verbinden.

Doch vor der feierlichen Enthüllung standen erstmal noch viele Aufgaben, denn der Bär wird als Rohling unbemalt geliefert und darf erst nach Einreichung und Genehmigung eines künstlerischen Entwurfes durch die Buddy Bear GmbH bemalt und aufgestellt werden. Wer malt? Und wie sollte der Bär überhaupt aussehen?

Ein Kontakt zur Gütersloher Künstlerin Nicole Denzel wurde hergestellt und diese erstellte diverse Vorschläge rund um das Thema „Pflanzen und Kräuter“ auf Papier. Nur anhand dieser Zeichnungen haben wir einen Entwurf ausgesucht und mussten uns dann überraschen lassen, wie der Bär dann tatsächlich am Ende aussieht.

Das Ergebnis hat uns total überwältigt, zumal Fr. Denzel auch drei unserer Kinder auf der Rückseite mit in die Landschaft integriert hatte. Ähnlich einem Suchbild hat sie außerdem Pflanzen, Heilkräuter und kleine Tiere, die jeder für sich eine eigene kleine Bedeutung und Geschichte haben, in das filigrane „Wimmelbild“ eingefügt.

Wir sind stolz und erfreuen uns jeden Tag an unserem Maskottchen und den vielen Menschen, die tagtäglich auf die Suche nach Marienkäfer, Klatschmohn und Ameise gehen.

Sie haben ihn noch nicht gesehen??? Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich überraschen von diesem zauberhaften Kunstwerk.

Es freut sich auf Sie

Dirk Köster und Team

Künstlerin Nicole Denzel, Graphik-Designerin,
geb.1975 in Lippstadt, 4 Kinder

Grafikerin und Autorin von Kinderbüchern mit eigenen Illustrationen und Fotografien. 

„Buddy Bär - was für ein wunderbares Projekt, das als Grundidee das friedvolle Mit- und Neben- einander mit allen Menschen hat und Teile der Erlöse für caritative Kinderprojekte auf der ganzen Welt einsetzt.“


Nun steht er hier und spricht zu euch:

Ich war nur - so groß -so weiß - keine Botschaft kam von mir. Dann kamen viele Farben und nun steh ich hier und habe doch etwas zu sagen:

  • Für alle Menschen scheint eine Sonne.
    (Kopf-Sonne)
  • Ein Herz für die Liebe unter den Menschen und für die Natur.
    (Die Mohnblumen sehen von weitem wie ein Herz aus)
  • Geschützt und fern von allem und doch mitten im Leben
    (Die Katze im Korb)
  • Seid euch der Ressourcen der Natur bewusst - schützt und teilt sie!
    (Der Blumenstrauss und die vielen Heilpflanzen, die uns helfen)
  • Geht achtsam mit den Lebewesen um, denn die Prägung fängt schon viel früher an als mit dem Schlüpfen der Brut.
    (Der Vogel mit den Eiern im Nest)
  • Gemeinsam stark sein.
    (Die Ameisen/ die Heuschrecke)
  • Nicht auf den ersten Blick urteilen, denn auch Unschönes ist wertvoll.
    (Die Spinne)
  • Es gibt erstaunliche Wandlungen auf dem Weg zum Großwerden.
    (Vom Ei zum Schmetterling)
  • Alles hat sein eigenes Tempo im Leben.
    (Die Schnecke)
  • Viele Freunde bereichern unser Leben und machen es bunter.
    (Der Marienkäfer)
  • Und niemand weiß wohin er führt und wann, wo und wie er endet.
    (Der Weg)
  • Auch süße Früchte können gefährlich sein.
    (Tollkirsche)
  • Lasst euch nicht verführen von Schönheit und Farben. Fliegenpilz und Maiglöckchen
    (Giftpflanze des Jahres 2014!)

Fazit:

Wir müssen lernen, dann können wir besser verstehen, mehr vertrauen und besser zusammenleben!

Euer Wiesenbär

» hier finden Sie Bilder

Unser Team

Team-Foto  Dirk Köster
Herr
Dirk Köster
Apotheker
Team-Foto  Dorothea  Weiß
Frau
Dorothea Weiß
Apothekerin
Team-Foto  Sandra Brandt
Frau
Sandra Brandt
Apothekerin
Team-Foto  Petra Klein
Frau
Petra Klein
PTA
Team-Foto  Ines  Holtfreter
Frau
Ines Holtfreter
PTA
Team-Foto  Ludmilla Treit
Frau
Ludmilla Treit
PTA
Team-Foto  Ira Preul
Frau
Ira Preul
PTA
Team-Foto  Katharina Straub
Frau
Katharina Straub
PTA
Frau
S. Cirit
PTA
Team-Foto  Heike  Baruth
Frau
Heike Baruth
PTA
Team-Foto  Janette Hillus
Frau
Janette Hillus
PTA
Team-Foto  Beate Meier
Frau
Beate Meier
PKA
Team-Foto  Barbara Lenz
Frau
Barbara Lenz
Botendienst

lernen Sie uns kennen



Öffnungszeiten

Wir sind zu folgenden Zeiten für Sie da.

Montag08:00 - 19:00 Uhr
Dienstag08:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch08:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag08:00 - 19:00 Uhr
Freitag08:00 - 19:00 Uhr
Samstag08:00 - 13:00 Uhr

So finden Sie uns

Bären-Apotheke
Bahnhofstr. 25
31655 Stadthagen

In Google Maps öffnen

Telefon:0572172525
Fax:0572172526
E-Mail:baeren-apotheke-stadthagen@t-online.de

Kartenansicht